Wer bin ich

Warum behaupte ich jetzt,                                                                          dass ich dich besser auf's Fahrrad setze?

Ich fahre Rad seit dem ich denken kann und habe mein erstes Rennrad habe ich mit 8 bekommen.
Ich habe langjährige Erfahrung als Bikefitter und im Moment mache ich gerade noch eine
Ausbildung zum Ausdauer-, Lauf- und Triathlontrainer

Meine Bikefitting-Philosophie: Eine harmonische Verbindung von Mensch und Maschine

Das Bikefitting ist mehr als nur das Einstellen eines Fahrrads auf die Körpermaße eines Fahrers. Es geht um die Schaffung einer harmonischen Verbindung zwischen Mensch und Maschine. Ein ausgewogenes Zusammenspiel von anatomischen Gegebenheiten, biomechanischen Prinzipien und persönlichen Bedürfnissen ist von entscheidender Bedeutung. Meine Überzeugung ist es, dass jedes Fahrrad zu seinem Fahrer passen sollte, wie ein maßgeschneiderter Anzug. Ein falsch eingestelltes Fahrrad kann zu Schmerzen, Verletzungen und einem eingeschränkten Fahrerlebnis führen. Doch wenn jedes Detail perfekt aufeinander abgestimmt ist, verschmelzen Fahrer und Fahrrad zu einer Einheit, die sich mühelos durch die Straßen und Trails bewegt. Nur durch das Verstehen des individuellen Fahrerprofils kann ich die perfekte Balance zwischen Komfort, Effizienz und Performance finden. Kleine Anpassungen können große Unterschiede machen. Meine Philosophie geht über starre Messungen hinaus. Ich vertraue meiner Erfahrung und der Rückmeldung des Fahrers. Gemeinsam erschaffen wir ein Fahrrad, das sich wie eine natürliche Verlängerung seines Körpers anfühlt.
Du wirst spüren, wie sich die Verbindung zwischen dir und deinem geliebten Drahtesel vertieft.

Und warum Fahre ich jetzt ein Holzrad?

Ich mit meinem alten Gios Compakt von 1986

Alle fangen klein an.
Mein erstes Rad habe ich mit 4 Jahren bekommen, mein erstes Rennrad, oder was ich damals dafür hielt, mit 8 .
OK war noch kein richtiges Rennrad, aber es hielt mich nicht davon ab schon fleißig meine Runden zu drehen.
Mit 11 hab ich dann das PAGANI meines Vaters geerbt.
Mit 16 wurde es dann ein GIOS Compact in weiß.
Damit habe ich auch meinen ersten Triathlon 1989 in Obershleißheim bestritten.
Dieses Rad fahre ich heute noch.
1991 kam dann noch ein MTB Tourer dazu ein KogaMiyata Terrarunner, mit dem ich auch schon beim Tegernseer MTB Marathon 2016 mitgefahren bin, ohne Federung.
Das ist jetzt mein Stadtrad.
OK es gibt mitlerweile auch noch ein Gravel von BMC ein MTB von Fuji.
Ihr wisst ja, man hat nie genug Räder nur zu wenig Platz.

Paarzeitfahren Neubiberg
Paarzeitfahren Neubiberg

2019 kam dann der Gedanke auf, daß es ein neues Rad werden soll.
Ja ich hab immer gesagt, ich kauf mir ein neues Rennrad, wenn ich mein altes GIOS ausfahre oder es kaputt geht.
Aber mit dem neuen Gravel Bike kam dann doch der Wunsch nach einem neuen Rennrad.
Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, fahre ich meine Räder jetzt nicht nur für ein paar Jahre sondern denke da schon etwas länger.
Nachdem ich wie gesagt, meine Räder immer als Gebrauchsgegenstand sehe, habe ich Carbon vor allem wegen dem doch etwas empfindlicheren Material immer zweispältig gesehen. Ja es ist leicht es ist schnell.
Da ich auch als Bikefitter arbeite, war auch immer der Wunsch nach Maßrad da.
Außerdem war dann in den letzten Jahren bei mir immer der Nachhaltigkeitsgedanke gestiegen. Als ich dann noch die folgende Tabelle gesehen habe wuchs die Überlegung nach einer Alternative.
Bei einem Bericht über das Race Around Austria hab ich auf einmal ein Rad gesehen, das meine Neugierde weckte. Da hat doch eine Firma die ich 2016 auf der Ispo schon gesehen habe doch tatsächlich sein geplantes Rennrad verwirklicht.
Und so kam ich zu einem Rad das weitgehend nachhaltig ist, leicht, schnell und maßgeschneidert.

 

Alles Weitere zum neuen Rad findet Ihr im Blog unter Ciucolare